Laubihof Pferde

Auf dem Laubihof sind rund vierzig Pferde zu Hause. Darunter sind vier Pensionspferde, sechzehn Fohlen und Jungpferde und zwanzig Pferde, die für Kutschfahrten und zum Reiten eingesetzt werden. Die letzteren werden hier vorgestellt. Täglich leisten sie für uns im Geschirr, in der Ausbildung von Fahrern und Fahrpferden, unter dem Sattel und an der Longe treue Dienste. Wir sehen unsere Pferde als Arbeitskameraden und nehmen Rücksicht auf ihre jeweiligen Stärken und Schwächen. 

 

Benno
"Und als ich so ritt,
klang mein Herz in dem rasengedämpften Schritt,
klang ins Schnauben und Trensenspiel meinem Schimmel,
und eine Seligkeit hat mein Herz erhellt, und ich wusste:
Fiele ich jetzt aus dieser Welt - ich fiele in den Himmel!" 

Rasse Polnisches Warmblut
Geburtsdatum  1999
Benno ist wohl das, was man einen Glückskauf nennt: Er ist äusserst zuverlässig und nervenstark. Für unsere Kutschenfahrten ist er ein sicherer Wert und begleitet vor dem Landauer mit Freude und Stolz regelmässig glückliche Brautleute an ihrem Hochzeitstag auf dem Weg in die gemeinsame Zukunft. Ein Pferd, das man einfach gern haben muss!

Carlo
"Tal der Pferde
bis zum Horizont weit:
Die Hufe meines braunen Pferdes
hinterlassen keine Spuren, 
aber sein Wiehern klingt hell
unter ziehenden Wolken." 

Rasse Freiberger
Geburtsdatum 3. März 1995
Abstammung V: Canada; VV: Calgary 

MV: Lindor; MVV: Las Vegas 

Punktierung 82 Punkte
Züchter Rudolf Steiner, Niedermuhlern
Carlo ist ein Freiberger wie aus dem Bilderbuch: ein kompakter Körper, energische Gänge, üppiger Behang und praktisch ohne Abzeichen. Im Geschirr ist er in seinem Element und arbeitet mit einem Eifer mit, den wir sehr zu schätzen wissen!
 

Conny
"Wenn der Mensch
je eine grosse Eroberung gemacht hat,
so ist es die, dass er sich das Pferd
zum Freunde gewonnen hat." 

Rasse Freiberger
Geburtsdatum  10. Februar 1991
Abstammung V: Caviar; VV: Javart 

MV: Hamar; MVV: Humour 

Punktierung 82 Punkte
Züchter Jakob Kunz, Hübeli
Für Conny gibt es ein Stichwort: Zuverlässigkeit. Schon als vierjährige Stute war sie einspännig im Strassenverkehr unterwegs und ist heute auch für ungeübte Fahrer eine super Lehrmeisterin. Ihr ausgeglichenes Temperament macht sie auch zu einem angenehmen Reitpferd, das einem nie im Stich lässt.

Duchesse
"Jetzt, mit diesem Fohlen neben mir,
sind meine Schritte über jede Hürde
erfüllt von stillem Stolz und sanfter Würde."

Rasse Freiberger
Geburtsdatum  15. Mai 2002
Abstammung V: Henderson; VV: Hollywood 

MV: Estafette; MVV: Uranus 

Punktierung 8 / 7 / 8
Züchter Ernest Wenger, Montmelon
Was könnte man sich mehr wünschen von einer Freibergerstute als ein korrektes Exterieur, raumgreifende Gänge, Nervenstärke und ein feiner Charakter? Duchesse stammt aus einer erfolgreichen Zuchtfamilie. Ihr Vollbruder Hérault ist ein anerkannter Freibergerhengst.
 

Erina
"Ich bin ein Pferd von solch kühner Schönheit,
nie wird ermüden wer mich betrachtet,
so lang ich mich zeige in meiner Mitternachtspracht.
Wer gab mir derlei Kraft?
Wer kleidete meinen Hals in Gedonner?
Ich schlucke das Erdreich voll Wildheit und Mut."

Rasse Freiberger
Geburtsdatum  17. Juli 2000
Abstammung V: Ecossais; VV: Estafette 

MV: Haddaway; MMV: Halliday

Züchter Georg Frick, Lindau
Cooler geht es kaum! Egal mit was Erina konfrontiert wird, sie scheint nichts aus der Ruhe zu bringen... Mit ihren schwungvollen Gängen, die sie natürlich von Ecossais geerbt hat, bringt sie uns zum Staunen, mit ihrer Spitzbübigkeit zum Lachen. Erina ist in jeder Hinsicht eine aussergewöhnliche Freibergerin!
 

Fortuna
"Reiten ist Wille ins Weite, ins Unendliche,
wenn deine Seele eins mit der Kraft deines Pferdes,
etwas anderes als die Unendlichkeit vor sich sieht,
so begreift sie die Fülle der Geheimnisse nicht. " 

Rasse Freiberger
Geburtsdatum  12. Februar 1991
Abstammung V: Disco; VV: Damien 

MV: Ugolin; MVV: Ursinus 

Punktierung 83 Punkte
Züchter Hans Kiener, Bühl
Fortuna's Vertrauen und ihre Freundschaft muss man sich verdienen. Dann aber scheint nichts mehr unerreichbar zu sein: Mit einem unglaublichen Arbeitseifer geht sie vorwärts und der Boden erzittert unter ihren raumgreifenden Schritten... Ihre Sensibilität macht sie zu einer aussergewöhnlichen Stute.

Gobius
"Wenn Du fliegen möchtest, wird es fliegen,
kaum dass die Hufe die Erde zu berühren scheinen,
ein schwebendes Gebilde aus lebendigem Stahl
scheint dich zu tragen." 

Rasse Freiberger
Geburtsdatum  20. Februar 1995
Abstammung V: Cubain; VV: Cupidon 

MV: Opus; MVV: Ravissant 

Punktierung 82 Punkte
Züchter Urban Brühwiler, Tägerschen
Gobius ist ein grosses, starkes Pferd, das aber ein sehr sensibles Wesen hat. Ruhig und gelassen begleitet er die jungen Pferde ins Gelände und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn das Handpferd einmal erschrickt. Er ist ein Fels in der Brandung, wenn man ihm die nötige Sicherheit gibt.
 

Halingis
"Ich bin reines Feuer,
die dumpfen Elemente von Erde und Wasser,
nie scheinen sie auf in meinem Wesen."

Rasse Freiberger
Geburtsdatum  9. März 2003
Abstammung V: Herkules II; VV: Hollywood 

MV: Castello; MVV: Jano 

Punktierung 6 / 6 / 8
Züchter Markus Neyerlin, Wahlen bei Laufen
Halingis ist ein richtiges Powerpferd und immer voller Energie! Wer ihrem energischen Schritt folgen will, muss sich beeilen... Halingis hat den Feldtest mit guten Noten absolviert und wird nun weiter im Geschirr und unter dem Sattel gefördert.
 

Lucky Boy
"
Und in der Tat,
ein Pferd, das sich stolz trägt,
ist etwas so Schönes, Bewunderns- und Staunenswürdiges,
das es aller Zuschauer Augen auf sich zieht.
Keiner wird müde, es anzuschauen,
solange es sich in jener Pracht zeigt.

Rasse Freiberger
Geburtsdatum  25. April 1996
Abstammung V: Ludovic; VV: Alsacien 

MV: Neptun; MVV: Nelson 

Punktierung 8 / 6 / 8
Züchter Anton Vogt, Eglisau
In Lucky Boy steckt Leben und Energie für zwei Pferde! Er geniesst es, wenn er auf der Koppel bewundert wird und zeigt gerne seine schwungvollen Gänge. Er weiss, wie Menschen zu beeindrucken sind. Seine Ausdauer und sein Arbeitseifer schätzen wir sehr. Lernen fällt ihm kinderleicht, seine Boxentüre kann er auch alleine öffnen...
Lucky Boy ist der Vollbruder von Mona-Lisa.

Marisha vom Laubihof
"
Lang, lang nach meiner Zeit voll Ruhm,
lang nach dem Trompetenruf,
dem Brandungsrollen, das ging und kam
und das man bald vergass,
wird man erinnern meinen Namen,
Marisha.

Rasse Freiberger
Geburtsdatum  17. März 2007
Abstammung V: Nino F.W.; VV: Néco 

MV: Ludovic; MVV: Neptun 

Punktierung 6 / 6 / 7
Züchter Anton Vogt, Eglisau
Marisha ist das erste Fohlen unserer Stute Mona-Lisa. Von ihrem Vater Nino F.W. hat sie die eleganten Bewegungen geerbt und von ihrer Mutter die Sensibilität und das feine Wesen. Mit Marisha zu arbeiten macht einfach Freude! Sie möchte immer alles richtig machen und achtet fein auf alle Hilfen. 
 

Mary-Lou
"
Die Ohren aufgestellt, 
strömt meine Mähne auf kreisrundem Kamm 
nun aufrecht einher. 
Mein Blick, der verächtlich dem Feuer gefiele, 
sprüht heissen Mut 
und sehnsüchtige Ziele.

Rasse Freiberger
Geburtsdatum  19. Februar 1995
Abstammung V: Lorentz; VV: Alsacien 

MV: Neptun; MVV: Nelson 

Punktierung 84 Punkte 
Züchter Anton Vogt, Eglisau
Mary-Lou ist das erste Pferd, das bei uns geboren wurde und seit ihrem ersten Lebenstag bereitet sie uns viel Freude. Sie hat schon früh auf ihre Talente aufmerksam gemacht: Am Feldtest hat sie die Reitprüfung mit 8.75 absolviert! Heute weiss sie auch in der Traversale zu verzaubern und ihr Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft...

Mona-Lisa
"
Wo, an diesem funkelnden Morgen,
findet sich Edelmut ohne Stolz,
neidlose Freundschaft und ist Schönheit nicht eitel?
Hier, wo Anmut geschürt wird von Muskeln wie Stärke 
von Sanftheit gehemmt.

Rasse Freiberger
Geburtsdatum  16. April 1997
Abstammung V: Ludovic; VV: Alsacien 

MV: Neptun; MVV: Nelson 

Punktierung 7 / 7 / 7
Züchter Anton Vogt, Eglisau
Ein Raunen ging jeweils durch die Zuschauermenge, als Mona-Lisa an den Pferdeschauen und am Feldtest den Experten vorgestellt wurde. Ihr ausdrucksvoller Kopf und ihre Menschenbezogenheit machen sie zu einem ganz speziellen Pferd. Dank ihrer Sensibilität eignet sie sich bestens für die Arbeit an der Hand und an der Doppellonge.
Mona-Lisa ist die Vollschwester von Lucky Boy und die Mutter von Marisha.

Robin
"
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft,
sondern seinen Charakter.

Rasse Freiberger
Geburtsdatum  1. Juni 2005
Abstammung V: Humagne; VV: Hendrix; VMV: Diogenes

MV: Laffitte; MMV: Entlebuch

Punktierung 7 / 6 / 7
Robin kam mit drei Jahren als Ausbildungspferd auf unseren Hof und bei ihm passt wohl der Satz: "Er ist gekommen um zu bleiben". In einen Freibergerwallach wie Robin muss man sich einfach verlieben! Robin ist im Geschirr ganz in seinem Element.

Sagan
"
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter.

Rasse Wielkopolska
Geburtsdatum  2000

Sagan kam zusammen mit seinem Freund Sokòk aus Polen zu uns. Schon nach kurzer Zeit sind sie nicht mehr wegzudenken. Egal ob vor dem Landauer, in der Fahrschule oder bei Ausritten, auf die beiden ist immer Verlass!

 

Siro
"
Bevor die Götter, die die Götter formten
sahen, wie ihr Morgenrot verlief, 
da ward mein Weiss herausgehauen 
aus dem roten Felsmassiv.

Rasse Ungarisches Warmblut
Geburtsdatum  1993
Siro ist ein sensibler Wallach, der aber, wenn er einmal Vertrauen gefasst hat, sehr treu und zuverlässig ist. In seiner Erscheinung mag er zu beeindrucken! Siro wurde früher an Springprüfungen vorgestellt und macht heute auch vor dem Landauer eine gute Figur.

Sokòk
"
Noch ohne einen Reiter
werd' ich stets ein Ross der Götter sein,
ein Mann jedoch ohne ein Pferd
bleibt stets ein Mann.

Rasse Wielkopolska
Geburtsdatum  1999
Sokòk ist mit seiner Grösse ein beeindruckendes Pferd. Mit seinem liebenswerten Wesen wickelt er aber alle gleich um den Finger und auch die Kleinsten getrauen sich auf seinen Rücken. Baden in der Töss mag er besonders gern. Zusammen mit Sagan hat er bei uns ein neues Zuhause gefunden.

Suleika
"
Tugend flocht sich ein
 in die Locken meines Stirnhaars.
Verliehen ward mir die Kraft
 zu fliegen ohne Flügel.

Rasse Freiberger
Geburtsdatum  10. März 1995
Abstammung V: Vulcain; VV: Va-et-vient 

MV: Enjoleur; MVV: Elu

Punktierung 84 Punkte
Züchter Paul Külling, Wilchingen
Suleika ist eine selbstbewusste Stute und die Chefin unserer Herde. Wer denkt, dass sich ein schwerer Freiberger nicht in Szene zu setzen vermag, der hat Suleika noch nie bei der Arbeit gesehen: Eine unglaubliche Kraft strahlt sie aus, wenn sie im versammelten Trab den Boden zum Beben bringt... 
Suleika stammt aus der bekannten Enjoleur-Linie, die viele leistungsstarke Pferde hervorgebracht hat.

Valentino
"
Ich habe ein wunderbares Pferd,
es hat die Leichtigkeit des Windes
und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt,
ist sein Sanftmut nichts als die Ruhe
vor dem Ausbruch des Sturmes.

Rasse Freiberger
Geburtsdatum 17. März 1999
Abstammung V: Vaccares; VV: Vainqueur

MV: Neptun; MVV: Nelson

Punktierung 7 / 6 / 6
Züchter Anton Vogt, Eglisau
Valentino ist ein Pferd, das keine Wünsche offen lässt! Zuverlässig unter dem Sattel und im Geschirr bereitet er uns jeden Tag viel Freude. Wie alle anderen Geschwister hat auch er wunderschöne Gänge und einen angenehmen Vorwärtsdrang. Für seinen Menschen geht er durch dick und dünn.